Sportjugend lud zum Sportjugendtag 26 ein

🏹⚽️🎾187 Vereine waren aufgerufen am 12.03.26 der Einladung zum Sportjugendtag 26, der Kreissportjugend Dahme-Spreewald zu folgen. Im Saal des Zweiten Bildungsweges fand man ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Austausch mit den Mitgliedsvereinen.
📣🗣42 Teilnehmende kamen und informierten zu den Themen „Junges Engagement“, Digitalisierung/KI im Sport, Kinderschutz im Sportverein und weiteren Themen an 3 Thementischen.  Austausch und Diskussion über die Bedarfe und Fragen aus den Vereinen standen dabei im Mittelpunkt. Dabei wurden auch Factsheets zu den Bausteinen eines Kinderschutzkonzeptes vorgestellt. Diese können ab sofort auf der Homepage des KSB eingesehen und genutzt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Vereine SV Grün-Weiß Union Bestensee und der Schwimmsportverein Wildau mit dem Zertifikat „Kinderschutz im Sportverein“ für ihre Arbeit im Kinderschutz zertifiziert werden. Dafür danken wir Ihnen recht herzlich.

Erstmals präsentierte man den Bericht der Sportjugend in einem audiovisuellen KI-generierten Format. Dabei lag der schriftlich ausgearbeitete Bericht des Vorstandes zugrunde.
Für die zukünftigen Veranstaltungen, möchte man gern an innovativen und austauschfreudigen Formaten festhalten, dies wurde auch von den Teilnehmenden begrüßt.
Ein Danke geht auch an alle Förderer, den Landkreis Dahme-Spreewald und alle Engagierten im Sport, welche die alltäglichen Dinge in unseren Sportvereinen absichern und für die vielen Sporttreibenden vor Ort tätig sind.