Der Dahme-Pokal feiert sein 20. Jubiläum
In diesem Jahr wurden wieder einmal die Bälle aufgeschlagen und dies mit vollem Erfolg.
Der diesjährige Dahme-Pokal fand vom 11.10.25 bis zum 12.10.25 statt. Volleyball pur konnte an den sechs Spielorten in Königs Wusterhausen, Eichwalde, Wildau, Zeuthen, Schönefeld und Schulzendorf genossen werden.
Die Organisatoren stockten, aufgrund der großen Nachfrage, das Turnier erstmals auf 72 Teams auf. Von Bayern bis Schleswig Holstein reisten erneut rund 750 Sportlerinnen und Sportler hier in den Landkreis Dahme-Spreewald. Unter ihnen waren auch weitere Favoriten wie der Seriensieger „Killerbienen“ aus Potsdam die den Pokal bereits 8x gewonnen haben und der Sieger des Jahres 2024 „Block-A-Fella“ aus Berlin, 4-maliger Sieger.
Dabei gingen wieder einmal mehr die Moonshine Lollipops (Berlin) als Gesamtsieger aus dem Volleyballturnier. Aber ein einfacher Weg war es jedoch nicht. Weder gegen den Finalgegner „Schlechtschmetterfront“ (Brandenburg) noch in den Vorrunden.
Highlight des Events war der abendliche Sportlerball, der traditionell in Wildau durchgeführt wird. „Wir hätten ohne Probleme in diesem Jahr auch eine weit größere Location füllen können“, gibt der Kreissportbund mit Blick auf die Ticketnachfrage bekannt. Dennoch entschied man sich für das Volkshaus, um den Charme von 2005 klassisch beizubehalten.
Unter der Schirmherrschaft von Sportminister Steffen Freigang bedanken sich die Organisatoren für die diesjährige Unterstützung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Auf eins können sich alle Dahme-Pokal Fans freuen, denn 2026 wird es die 21. Auflage des Turniers geben.